Das Brauhaus im Fachwerkhof. Der Tradition verbunden.


Die Brauanlage ist – so wie sie bei uns steht – vermutlich einmalig auf der Welt. Unser Braumeister verwendet das aufwändige Dekoktionsverfahren, ein handwerkliches Brauverfahren, das es ermöglicht, noch mehr Geschmacksstoffe aus den Zutaten zu extrahieren. Deshalb schmeckt Hallenberger Landbier so intensiv und süffig.

 

Der Brauhof Hallenberg hat seine Heimat im mittelalterlichen Zentrum der Stadt. Ursprünglich war das Stammhaus aus dem 16. Jahrhundert ein Ackerbürgerhof. Den Fachwerkstall haben wir erhalten und behutsam saniert. Auf dem alten Heuboden steht jetzt eine moderne Brauanlage, die die österreichische Firma Flecks individuell für uns gebaut hat. Alle Funktionsbereiche der Brauerei sind dort auf einer Etage untergebracht – vom Sudhaus bis zur Flaschen- und Fassabfüllung. Im Erdgeschoss haben wir eine modern-gemütliche Probierstube mit Laden für den Bierkauf eingerichtet.